Sich mit Parkautomaten rumschlagen und Kleingeld für das Parkticket suchen – das gehört in Gelsenkirchen der Vergangenheit an, denn Autofahrerinnen und Autofahrer können hier smart parken.
Dank der Initiative smartparking, mit der die Stadt Gelsenkirchen kooperiert, können Einwohnerinnen und Einwohner bargeldlos parken – und zwar überall dort, wo normalerweise ein Parkticket am Parkautomaten gezogen werden muss.
Parkvorgänge werden so ganz einfach per Smartphone gestartet, die Parkzeit wird sekundengenau abgerechnet und kann bei Bedarf stressfrei via Smartphone verlängert werden. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Nerven.
Je nach Anbieter – in Gelsenkirchen stehen derzeit sieben zertifizierte Anbieter zur Auswahl – kann mit einer kostenfreien App bargeldlos und kontaktlos bezahlt sowie die Parkzeit intuitiv gestartet, von unterwegs einfach verlängert und später beendet werden. Zudem wird durch einige Anbieter auch die Suche nach einem freien Parkplatz durch Vorhersagetechnologien unterstützt und die Navigation zur gewünschten Parklücke angeboten.
In der App, online im Kundenkonto oder in Ihrer Mail finden Nutzerinnen und Nutzer eine detaillierte Auflistung aller Vorgänge und Kosten. Als Zahlmethoden stehen unter anderem PayPal, Kreditkarte, Klarna, ApplePay, SEPA-Lastschrift und Mobilfunkrechnung zur Verfügung.
Und wie wird kontrolliert? Für die Überprüfung der digitalen Tickets gleichen die Mitarbeitenden des Ordnungsamts das Kennzeichen mit einem zentralen Online-System in Echtzeit ab und können so das aktuelle Parkticket einsehen und prüfen.