Die Digitalisierung birgt großes Potenzial zur Verbesserung von Verwaltungsprozessen und Arbeitsroutinen. Abläufe werden automatisiert und vereinfacht, aber auch enorm verändert. Die Einführung und Etablierung komplett neuer Prozesse ruft häufig Unsicherheiten und Ängste bei Mitarbeitenden hervor. Das Projekt Gesundheit und digitaler Wandel soll Bedenken mindern, Probleme lösen und Menschen Sicherheit geben.
Insbesondere in den Stadtverwaltungen der Modellregionen Gelsenkirchen, Aachen und Soest wird der digitale Umbruch schnell vorangetrieben. Durch Ressourcenverlagerungen und neue Arbeitsweisen entsteht ein erheblicher Aufwand im Bereich der Gesundheitsprävention, denn die Mitarbeitenden müssen ihre Arbeitsroutinen möglichst schnell umstellen und neue Vorangehensweisen erlernen.
Das nötige Know-how muss durch Schulungs- und Betreuungsangebote für die Mitarbeitenden organisiert werden. Ebenso ist eine Anpassung der Arbeitsbedingungen und -abläufe notwendig. Die Menschen müssen auf fachlicher und emotionaler Ebene auf die Umstellungen vorbereitet werden.
Durch Online-Befragungen, durchgeführt und wissenschaftlich ausgewertet durch die Universität Witten/Herdecke, sollen im Rahmen des Projekts die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Mitarbeitenden erhoben werden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung abgeleitet und die Einführung der Digitalisierungsprozesse für alle Beteiligten optimiert. Die erhobenen Erkenntnisse fließen zudem in den Aufbau präventiver Maßnahmen zur Sicherstellung eines gesundheitsgerechten Arbeitsplatzes ein.
In Soest wird im Rahmen des Projekts die komplette Verwaltung und in Aachen und Gelsenkirchen unterschiedliche Teilbereiche vor Ort untersucht und evaluiert.
Gesundheit und digitaler Wandel ist ein Projekt der Stadt Aachen in Kooperation mit den Städten Gelsenkirchen und Soest sowie der Universität Witten/Herdecke. Das Projekt wird mit Fördermitteln der Digitalen Modellregionen NRW in Höhe von rund 1,1 Mio. Euro gefördert. Projektlaufzeit ist bis Mitte 2022.