Geburtsurkunden online anfordern, einen Bibliotheksausweis digital beantragen und sofort bezahlen oder einen Termin zur Abholung von Sperrmüll online vereinbaren: Über das Serviceportal Gelsenkirchen lassen sich all diese städtischen Dienstleistungen unkompliziert online abwickeln. Auch viele Verweise zu Auskünften und Leistungen von Bezirksregierung und Landes- und Bundeseinrichtungen stehen hier gebündelt zur Verfügung, ohne dass ein Gang zum jeweiligen Amt erforderlich ist.
Das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen ist ein weiterer Baustein der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen, welcher durch die Gelsenkirchener Kommunale Datenzentrale (gkd-el) gemeinsam mit einem weiteren regionalen öffentlichen IT-Dienstleister aufgebaut wurde bzw. betrieben wird. Das Serviceportal ist Teil eines vom Land NRW geförderten Gemeinschaftsprojekts der Stadt Gelsenkirchen und 12 weiterer Kommunen des nördlichen Ruhrgebiets sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiN Emscher-Lippe GmbH.
Durch das Serviceportal sind Bürgerinnen und Bürger nicht mehr an die Öffnungszeiten der Verwaltung gebunden. Stattdessen können sie bequem von zuhause oder unterwegs Informationen einholen, Datensätze herunterladen oder Anträge ausfüllen und direkt abschicken. Der Grund: Das Serviceportal bündelt die städtischen Dienstleistungen zentral und sicher an einem Ort. Durch die Zusammenarbeit mit elektronischen Bezahl-Dienstleistern, z. B. mit einem Unternehmen der Sparkassen oder PayPal, kann inzwischen bei einigen Services während des Antragsvorgangs auch gleich die Gebühr entrichtet werden, so dass aufwändige manuelle Überweisungen entfallen.
Das Serviceportal umfasst bereits mehr als 280 Dienstleistungen, darunter nahezu die Hälfte von der Stadt Gelsenkirchen. Durch Kategorisierungen anhand von Lebenslagen, wie z. B. „Arbeit & Ruhestand“, „Bildung“, „Ein- & Auswanderung“ oder „Unternehmensführung & -entwicklung“, sollen sich Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen besser zurechtfinden. Auf viele Services lässt sich ohne Anmeldung zurückgreifen. Für einige Online-Dienste ist ein Konto der BundID notwendig. Die Registrierung hierfür kann über das Serviceportal Gelsenkirchen durchgeführt werden und hat den Vorteil, dass die beantragten Dokumente und Unterlagen gespeichert und im eigenen Nutzerkonto verwaltet werden können. Hierdurch lässt sich auch ein Kommunikationsmodul – eine Art Chatfunktion – nutzen, so dass Rückfragen der Verwaltung, z.B. zu einem Antrag, ohne viel Aufwand beantwortet werden können und der gesamte Vorgang beschleunigt wird. Es ist geplant, in den nächsten Monaten zahlreiche weitere Dienstleistungen der Stadt online zu stellen.
Für die Nutzung der Dienstleistungen über das Serviceportal Gelsenkirchen benötigen Sie die BundID. Die BundID hat das Servicekonto.NRW abgelöst. In diesem Video wird erklärt, wie die BundID funktioniert und welche Vorteile sie für Sie als Bürgerin und Bürger bietet.
Sie haben das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen genutzt und haben Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann geben Sie uns über die Webseite Feedback zum Serviceportal Ihr Feedback. Das Serviceportal wird samt seinem Angebot ständig weiterentwickelt.