Sonstiges, 01. November 2026, 17:00 Uhr, Consol Theater
Foto. Bildrechte: Pedro Malinowski
Hans Werner Henzes Kinderoper Pollicino erzählt das Märchen vom jüngsten von sieben Brüdern, der durch Aufmerksamkeit und Einfallsreichtum seine Familie rettet. Nachdem die Eltern die Jungen im Wald zurücklassen, verirren sie sich und geraten in die Gewalt eines Ogers. Pollicino überlistet ihn und befreit seine Brüder.
Henze schrieb das Werk 1980 für das Festival in Montepulciano, wo es mit Kindern und Jugendlichen uraufgeführt wurde. Seine Musik verbindet volkstümliche, lyrische, tänzerische und groteske Elemente und lässt auch die dunklen Seiten des Märchens hörbar werden.
In unserer Fassung hält ein Erzähler die Geschichte zusammen und führt von einer musikalischen Station zur nächsten. Dabei muss nicht alles erklärt werden; manches übernimmt die Musik. So begegnen sich Märchen und Musik in einer Form zwischen Konzert und Theater.
Zum 100. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2026 bündeln Kulturveranstalter aus Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Münster und Recklinghausen ihre Kräfte für eine städteübergreifende Bestandsaufnahme. „Henze100“ versteht Henzes Werk nicht als museal zu verwaltendes Erbe, sondern als ein lebendiges, offenes Beziehungsgeflecht. Die vielfältigen Programme beleuchten Henzes literarische Allianzen, seine biografischen Zäsuren und seine historischen Reibungspunkte. Das Festival setzt dabei konsequent auf den Dialog der Generationen: Junge, profilierte Ensembles musizieren auf Augenhöhe mit etablierten Akteuren der Region.
Buchung / Info: 0209 / 9882 282
Eintritt: 10,00 € -- erm. 7,00 €