Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
Treffen Sie sich so wenig wie möglich
mit anderen Menschen,
damit Sie sich nicht gegenseitig anstecken.
Halten Sie immer Abstand von anderen Menschen.
Mindestens 1 Meter 50.
Besser sind 2 Meter.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder in Bus und Bahn.
Waschen Sie sich oft die Hände.
Waschen Sie die Hände sehr gründlich mit Seife.
Oder desinfizieren Sie Ihre Hände.
Seife oder Desinfektion töten das Virus ab.
Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
Wenn Sie husten oder niesen müssen,
dann husten oder niesen Sie nicht in die Hand.
Benutzen Sie Papier-Taschentücher bei Schnupfen.
Werfen Sie benutzte Taschentücher direkt
in einen geschlossenen Mülleimer.
Tragen Sie eine Schutz-Maske.
Das ist wichtig, wenn Sie den Abstand
zu anderen Menschen nicht einhalten können.
An vielen Orten ist es Pflicht.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder in Bus und Bahn.
Es gibt eine Verordnung wegen dem Corona-Virus.
Die Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen
hat eine Verordnung wegen dem Corona-Virus gemacht,
damit sich weniger Menschen anstecken.
An diese Corona-Verordnung müssen sich alle Menschen
in Nordrhein-Westfalen halten.
Die Ämter und die Polizei kontrollieren das.
Die Corona-Verordnung wird oft aktualisiert.
Alle aktuellen Infos finden Sie im Internet
auf der Corona-Seite vom Land Nordrhein-Westfalen.
Das ist die Internet-Adresse: www.land.nrw/corona
Es gibt dort auch Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel diese Info über das Virus. Und die Info über die Schutz-Masken.
Und die Corona-Regeln.
Darin steht:
- Was ist erlaubt und was ist verboten?
- Wann gelten diese Regeln?