Im stadtbauraum können verschiedene Räume als Veranstaltungsstätte für Workshops, Tagungen und Vorträge sowie Hochschulveranstaltungen, Firmenpräsentationen, Symposien, Empfänge und Kulturveranstaltungen genutzt werden.
Der größte und zentrale Raum des Komplexes ist die unter Denkmalschutz stehende Maschinenhalle. Sie hat eine Grundfläche von 490 Quadratmetern und eine lichte Höhe von 8 Metern. Die gewaltige Kranbahn und die Raum prägenden Entlüfterkamine sind die Botschafter der industriellen Vergangenheit der Halle. Vor den Kaminen stehen die beiden Maschinenpodeste mit den Abmessungen 5,60 mal 4,10 Meter. Davon ist ein Podest mit einer massiven Glasplatte bedeckt und als begehbare Vitrine nutzbar.
Für Vorträge und Diskussionsveranstaltungen ist eine Bestuhlung bis max. 200 Personen vorhanden, fest eingebaut ist eine Doppel-Leinwand (je 3 mal 3 Meter). Weiterhin stehen eine Lautsprecher- und Mikrofonanlage und eine zusätzliche, mobile Leinwand zur Verfügung. Die große Maschinenhalle eignet sich besonders gut für Ausstellungen und jede Art von Veranstaltungen wie Tagungen, Symposien, Workshops oder Firmenpräsentationen bis hin zu Kulturveranstaltungen.
Die kleine Halle ist mit ihrer unter Denkmalschutz stehenden Fördermaschine ein ganz besonderes Kleinod. Sie hat eine Grundfläche von insgesamt 160 Quadratmetern und grenzt direkt an die große Maschinenhalle an. Eine Verbindungstür zwischen den Hallen ermöglicht es, beide Räume im Rahmen einer Veranstaltung zu bespielen.
Die kleine Halle verfügt außerdem über einen eigenen Eingang, der es wiederum erlaubt, den Raum eigenständig für kleinere Veranstaltungen zu nutzen. Neben der atmosphärisch prägenden Fördermaschine, geben der schwarz-weiße Kachelfußboden und die hohen Fenster aus der Gründerzeit dem Raum ein besonderes großzügiges und lichtes Flair. Die kleine Halle eignet sich für Veranstaltungen wie z.B. Empfänge, festliche Dinner und Firmenpräsentationen für bis zu 70 Personen. Bei Bedarf kann auch für die kleine Halle eine Bestuhlung und eine mobile technische Ausstattung gestellt werden.